Seniorenheim der Hospitalstiftung Dinkelscherben

In der Einrichtung stehen 84 Wohn- und Pflegeplätze auf insgesamt vier Wohngruppen zur Verfügung.

Zentrale Lage in Dinkelscherben

Das Seniorenheim der Hospitalstiftung Dinkelscherben liegt zentral und doch in ruhiger Lage im Ortskern der Marktgemeinde Dinkelscherben. Kurze Wege in den Ort mit Geschäften, Gaststätten und kulturellen Angeboten bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Abwechslung.

Wohnen und Ausstattung im Haus

Das Wohnen ist in 52 Einzel- und 16 Doppelzimmern mit Bad möglich.
Die Zimmer liegen in einem  Altbau und dem später entstandenen Anbau.
Die Ausstattung mit einem Pflegebett, Pflegenachttisch und einer Rufanlage ist selbstverständlich. Sämtliche Zimmer bieten eine Anschlussmöglichkeit für Fernseher und Telefon. Darüber hinaus können Sie Ihr Zimmer selbst einrichten und nach Ihren eigenen Wünschen gestalten. Die Zimmer sind auf 3 Etagen verteilt und mit Personenaufzügen zu erreichen.

Leben in der Gemeinschaft

Gemütliche Gemeinschaftsräume bieten sich für gemeinsame Mahlzeiten, Feiern und Aktivitäten an. Für große Veranstaltungen, zu denen zum Teil auch öffentlich eingeladen wird, kann der Festsaal im Erdgeschoss genutzt werden. Zum Grundstück gehört eine weiträumige Außenanlage, die zum Spazierengehen, Beobachten der Natur und Verweilen einlädt.

Hauskapelle

In der Spitalkapelle werden Gottesdienste, Andachten und die christlichen Jahresfeste gefeiert. Darüber hinaus dient der Raum als Ort der Ruhe und Besinnung.

Die Cafeteria – ein lebendiger Treffpunkt

Die Cafeteria im Haus ist ein beliebter Treffpunkt für Bewohner/innen, Angehörige und Nachbarn. Gäste und Besucher können hier zu Mittag essen, gemütlich Kaffee trinken und nach Absprache auch private Feste feiern.

Qualität in der Pflege

Das Seniorenheim Dinkelscherben wird, wie alle Pflegeeinrichtungen, regelmäßig durch die FQA des Landratsamtes Augsburg überprüft. Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) im Auftrag der Pflegekassen finden jährlich statt.

Seniorenheim der Hospitalstiftung Dinkelscherben

Spitalgasse 2